Körper

 

Der Körper ist eine geniale Schöpfung. Von Geburt an stehen uns 100 % unseres Potentials zur Verfügung.

Oft wird er nur als ein zu funktionierendes Instrument betrachtet, das unseren Zwecken zu dienen hat und das wir beherrschen wollen.

Er soll gesund, schön und jugendlich sein. Das geht bis zu den extremen Auswirkungen des heutigen Körperwahns in Zeiten vielfach fehlender Orientierung und ganz banaler Geschäftsinteressen.

Erst wenn Themen wie Krankheit, Alter und körperliche Einschränkungen auftreten, erkennen wir, dass wir nur diesen einen Körper zur Verfügung haben - unser gesamtes Leben.

Bei Auftreten der ersten körperlichen Symptome und Verfallserscheinungen ist ein Großteil unserer natürlichen Ressourcen aufgebraucht. Und es nützt auch nichts, dann Verantwortung für unser Wohlbefinden an Ärzte oder Therapeuten weiter zu delegieren.

Das Leben erlaubt keine Stellvertreter.

Der Körper ist keine Maschine. Behandeln wir ihn als Freund – als einen lebenslangen Freund!

In ihm sind wir buchstäblich zuhause. Er ist Sitz unseres Herzens, unserer Energie, unseres Ich´s und unserer Seele. Wir wohnen in ihm. Und wir haben ein Recht darauf, uns in ihm wohl zu fühlen.

Es ist wichtig, eine innere Haltung zu unserem Körper zu entwickeln – respektvoll statt missachtend.

Ihm mit Achtsamkeit, mit Respekt und auch mit Dankbarkeit zu begegnen, sich im eigenen Körper zu Hause zu fühlen, darin angekommen zu sein, ist Balsam für die Seele und hält auch unsere Psyche im Gleichgewicht.