Der höchste Grad der Arznei

ist die Liebe.

Was ist die Hilfe der Arznei

anderes als Liebe.

Phillippus Theophrastus Paracelsus


Was

 

Gesund sein ist mehr als nicht krank zu sein. Es heißt, sich wohl zu fühlen – körperlich, seelisch und sozial.

Sich gesund zu fühlen ist auch immer individuell.

Menschen als „professionelle Helfer“ dabei zu unterstützen, ist eine höchst verantwortungsvolle und befriedigende Arbeit.

 

Menschen wollen in ihrer Situation gesehen werden – WIRKLICH gesehen werden!

Allein ein ehrliches  „ICH SEHE DICH“  bewirkt mehr, als angehäuftes aber kalt eingesetztes Wissen.

 

Schon vor über 2000 Jahren hat man dies mit einem Hippokrat zugeschriebenem Zitat auf den Punkt gebracht:

"Es ist wichtiger zu wissen, welcher Mensch eine Krankheit hat, als zu wissen, welche Krankheit ein Mensch hat!"

Ins moderne Medizinambiente übersetzt: Der Therapeut konzentriert sich besser auf den Herrn Müller, der eine Prostatitis hat, als auf die Prostatitis, an der Herr Müller leidet!

 

Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen:

Menschen bei der Hand zu nehmen ersetzt keinen Arzt oder ärztliche Behandlungen. Die hier angebotenen Leistungen  sind  als Ergänzung zu betrachten. Es werden keine Diagnosen vorgenommen, die den Gesundheitsberufen vorbehalten sind.

Die heute angebotenen medizinischen Leistungen haben ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht.

Jedoch - die Schere zwischen der angebotenen Spitzenmedizin und den emotionellen menschlichen Bedürfnissen scheinen  auseinanderzudriften.

Immer mehr sitzt der „Wissende“ auf einem Sockel und pocht auf seine Deutungshoheit. Er spricht eine magische Sprache.  Wie die Informationen ankommen und welche Auswirkungen sie haben ist zweitrangig. Durch Spezialistentum verliert sich  übergreifendes Denken.

Um mit Paul Watzlawik zu reden: "Wenn ich nur einen Hammer zur Verfügung habe, wird jedes Problem zu einem Nagel."

 

Jeder hat das Recht, ernst genommen zu werden. Auch in seinen Fragen und Ängsten.

 

So wie der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit stehen soll, bleibt diesem nicht erspart, auch Verantwortung für sich und seine Gesundheit zu übernehmen – sie kann nicht an einen Arzt oder Therapeuten delegiert werden.

 

Dieses Angebot soll helfen, sich mit sich selbst und seiner Gesundheit auseinanderzusetzen, zum eigenen Denken und Handeln mögliche andere Perspektiven aufzuzeigen – eigene Möglichkeiten zur Prävention und eigene Selbstheilungskräfte und Energien zu aktivieren.

Das geht weit über die Behandlung akuter Krankheiten und Verletzungen hinaus.

 

Alleine die Sicht auf ein  Problem zu verändern, kann destruktive Energien ins Positive drehen.

Es führen viele  verschiedene Wege und Techniken zum Ziel.

Unser Wissensschatz bildet die Grundlage, um intuitiv und mit Gespür zu entscheiden, welcher Weg den größten Nutzen bringt und am besten hilft.

Dazu gehört auch die Ehrlichkeit, klar zu sagen, wem man nicht helfen kann.

 

In einem ersten Vorgespräch wird abgeklärt, ob die notwendige Vertrauensbasis aufgebaut werden kann. Nur gemeinsam ist erfolgreiches Arbeiten möglich.

 

Dabei ist absolute Vertraulichkeit über Informationen ein Muss!