Lebenskraft und Resilienz

 

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist einfach da und wirkt ! (Albert Schweitzer)

Machen wir uns bewusst, auf welche wertvollen Ressourcen wir in unserem Inneren jederzeit zurückgreifen können.

Wir haben alle eine mehr oder weniger lange Lebensgeschichte, in der es einige oder sogar viele Krisen gab. Sie begegnen uns bei Krankheit, Partnerschaft, Beruf und vielen anderen individuellen Herausforderungen. 

Tatsache ist: Wir haben es überlebt, ansonsten könnten wir jetzt und hier nicht miteinander kommunizieren.

Wir hatten also die Kraft, mit allen bisherigen  Krisen und Gefahren des Lebens fertig zu werden.

Welche Eigenschaften aber waren es, die uns geholfen haben?

Resilienz ist die Fähigkeit, sein inneres Gleichgewicht immer wieder selbst zu finden und beizubehalten, sogar aus Krisensituationen gestärkt hervorzugehen – das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein, die innere Stärke und Lebenskraft eines Menschen.

Sieben Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sowohl einzeln betrachtet aber auch in ihrer Wechselwirkung ergeben sie ein Bild über die Widerstandkraft und das Potential, mit Schwierigkeiten umzugehen. Sie ins Gleichgewicht zu bringen, ist die Aufgabe.

 

Dazu gehören:

Jener Optimismus, der  bedeutet, zu lernen, dass auch aus einer Krise in der Zukunft noch etwas Gutes entstehen kann. Zu erkennen, dass man seine eigenen Ressourcen effektiv und zielgerichtet einsetzen kann.

Die Akzeptanz einer Krise. Nur, wenn eine Krise erkannt und akzeptiert wird, kann sie auch angegangen werden. Dies ist die Vorstufe  zur Bewältigung.

Der nächste Schritt geht daran, Lösungen zu suchen. Die Orientierung auf  die Lösung hängt von persönlicher Einstellung und der Erwartung der Betroffenen in die Zukunft ab.

Resiliente Menschen richten ihre Aufmerksamkeit nicht auf andere Personen und Umstände, sondern in erster Linie auf sich selbst. Dieses Verlassen der Opferrolle gibt ihnen die Möglichkeit, sich aktiv mit Situationen auseinanderzusetzen und zu versuchen, sie zu ihren Gunsten zu verändern.

Das Übernehmen der Verantwortung für das eigene Leben ist der nächste Punkt auf unserer Liste. Dazu gehört natürlich auch, dass die Konsequenzen für das eigene Tun übernommen werden.

Der Aufbau eines soliden sozialen Netzwerkes  durch Familie und Freundschaften hilft entscheidend. Menschen mit guten Netzwerken haben immer jemanden, der ihnen zuhört und behilflich ist, Lösungen für Probleme zu finden.

Und so gelingt es, die Zukunft neu zu planen. Das setzt jedoch voraus, dass man erkennt,  man hat  eine Wahlmöglichkeit .

Und es gibt immer verschiedene Optionen.